im Überblick...

Die Jugendgruppe der Eisenbahnfreunde Tuttlingen ist ein starker Bestandteil des Vereins. Getreu dem Motto "Die Zukunft des Vereins ist die Jugend von heute" versuchen wir den Modellbahner- /Eisenbahnernachwuchs zu fördern. Dazu trifft sich der Nachwuchs regelmäßig im Vereinsheim zum Austausch und zum Werkeln. An diesen Treffen werden Grundtechniken, wie Bohren, Schleifen, Kleben, Lackieren geübt und vertieft angewandt.

Zentraler Fokus ist natürlich die Modul-Modelleisenbahnanlage des Vereins, bei der sich die Jugend mit zurzeit 7 ausgestalteten Modulen beteiligt. Die Jugendmodule werden selbständig von den Jugendlichen gefertigt. Dazu gehören Aufgaben, wie Planung, Auswahl von Materialien sowie das benötigte Werkzeug zur modellbahnerischen Umsetzung und Ausgestaltung.

Haben wir Ihr Interesse am Hobby der Modelleisenbahn geweckt?
Ihr Sohn oder Tochter bastelt gerne in geselliger Runde?
JA, dann können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Wie oft sind die Treffen?

zwei mal pro Monat im Vereinsheim zum Austausch und zum Werkeln

Wir bieten eine Schnupperzeit für den Einstieg an, somit kann jeder ungezwungen bei uns reinschauen.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Was passiert bei den Treffen?

An diesen Treffen werden Grundtechniken, wie Bohren, Schleifen, Kleben, Fräsen geübt und vertieft angewandt

Was wird gebaut?

Für den Einstieg planen und bauen wir ein so genanntes "Joker"-Modul. Hier werden Schritt für Schritt alle Techniken vermittelt.